Donnerstag, 11. Mai 2017
Bildungsurlaub und Übersetzungsarbeit
Direkt vom Bahnhof nach meinem Valencia-Wochenende warteten schon meine zwei kleinen Deutschschülerinnen auf mich. Wir haben immer sehr viel Spaß und sie vermissen mich schon bevor ich weg bin.

Doch erst gab es noch eine andere spannende, interessante und lustige Woche. Ich begleitete einen Bildungsurlaub zum Thema wie es in Spanien mit Politik, Gesellschaft und sozialen Bewegungen weitergeht. Meine Aufgabe war es hauptsächlich zu übersetzen. Es gab viele Treffen und Besuche mit Parteien, Gewerkschaften, selbstverwaltete Kulturzentren und Organisationen, die meistens nur spanisch sprechen.
Trotz Vorbereitung auf die Themen und Vokabeln, es war gar nicht so einfach direkt zu übersetzen. Und vor allem war es anstrengend.
Wir starteten dann Sonntagabend mit einer Pinxostour durch Gotico zum zwanglosen Kennenlernen. Ein sehr interessanter Besuch war in der Stahlfabrik Comforsa - riesige Stahlöfen, Ambos, Pressen,...faszinierend, laut und dreckig ;-)


bei der Firmenbesichtigung

Wie ich dazu überhaupt kam? Eine Freundin aus Barcelona gibt Betriebsratschulungen und organisiert Bildungsreisen für den Gewerkschaftsbund, unter anderen diese in Barcelona.

Gleich am ersten Tag wurde einer Teilnehmerin der Rucksack geklaut. Trotz Ortskenntnis, die sich nicht nur auf den sichtbaren Bereich beschränkt, konnten wir leider nichts ausfindig machen. Aber ich wollte ja schon immer mal auf das Polizeirevier und eine Anzeige aufgeben ;-) Das läuft alles sehr nüchtern ab, Formular abholen, ausfüllen, abgeben, warten bis es abgetippt ist und unterschreiben. Die viel größere Arbeit war es die Teilnehmerin zu beruhigen, sie auf andere Gedanken zu bringen!

Am Abschiedsabend gab es erst noch einen Sektempfang auf der Dachterrasse und ein leckeres Essen in einem Fischrestaurant.

Am nächsten Morgen gab es noch die Auswertung, im Allgemeinen waren die Leute zufrieden. Nur zwei Bewertungsbögen waren bösartig ausgefüllt. Bei der Frage "Was hat Ihnen nicht so gut gefallen?" Stand "Die Teamerinnen" und die Kompetenzen wurden auf null eingestuft....!?!?!?!?

Es war eine spannende Woche mit interessanten Menschen und dem Jobangebot weiter bei den Bildungsurlauben zu unterstützen oder auch mal selbst welche zu organisieren. Dazu geht es aber erst nächstes Jahr im Januar weiter....puh, so lange im Voraus planen, passt gerade nicht so richtig zu meinem Lebenswandel, aber ich versuche es mal ;-)

Direkt im Anschluss war auch schon der erste Mai, auch hier Tag der Arbeit mit Demos usw.

... comment